NEWS + AKTUELLES
 Baby
 Familie & Kidz
 Lifestyle
LESEN + SPIELEN
 Kidz
 Erwachsene
SERVICETIPPS
 Serviceinfos für Sie
 Basteltipps
 Rezepte
 Produktrückrufe
FREIZEIT + URLAUB
 Veranstaltungstipps
 Neuigkeiten
 Feste feiern
 all4family - Das Magazin
Unsere Gewinner
 Unsere Gewinner
KOOPERATIONSPARTNER
 Kooperationspartner
DIE AKTUELLE AUSGABE

all4family 02/17

Jetzt abonnieren !

ARCHIV
 Archiv
 Unsere Gewinner
Basteltipps:
Die Pappenheimer
Papierflieger basteln mit dem geheimnisvollen Volk der Pappenheimer
die pappenheimer

Die Pappenheimer
von Jörg Hilbert
erschienen im Terzio Verlag
Preis: € 12,90,-
Alter: ab 6 Jahren
Genres: Fantasy, Geschichten
ISBN: 978-3-89835-752-4

 

 

 

 

 

 

Unerkannt im Gebüsch, da lebt das geheimnisvolle Volk der Pappenheimer. In ihrer Stadt ist alles aus Papier: die Häuser, die Möbel, ja sogar die Pappenheimer selbst! Doch die phantastische Welt von Schnipsel, Knöllchen, Zettel & Co ist in Gefahr. Verzweifelt suchen die Pappenheimer nach einem neuen Quartier, denn der Herbst droht ihre Stadt zu zerstören ...

Produktporträt:
Mistkäfer Skarabäus staunt nicht schlecht, als ihm der Abendwind ein kleines Papierfräulein vor die Füße weht. Sie heißt Schnipsel und kommt aus Pappenheim. Ehe er sich versieht, gerät Skarabäus mitten hinein in diese geheime Stadt aus Altpapierkartons und lernt das drollige Völkchen der Papierleute besser kennen: Sie sehen aus, als wären sie aus Schulheften geschnitten, und schneiden sich die Kleidung aus Modemagazinen und legen sie sich dann mit Laschen um die Schultern. Sie fliegen mit Papierfliegern durch die Gegend und nennen sich Knöllchen, Kuvertus, Zettel oder Madame Blöckchen. Durch die Straßen laufen so genannte Zeitungsmänner, die sich die neuesten Nachrichten direkt auf die Papierhaut geschrieben haben, und der Ort ihrer Versammlungen ist ein altertümliches Papiertheater aus dem vorletzten Jahrhundert. Doch der Herbst steht vor der Tür und gegen Regen und Stürme sind selbst die einfallsreichen Pappenheimer machtlos. Als dann aber auch noch die beiden Menschenkinder Quintus und Florentine dem Völkchen auf die Spur kommen, ist die geheime Stadt vollends in Gefahr.


Papierflieger basteln

1. Nimm dir einen Bogen Briefpapier und falte ihn der Länge nach in der Mitte. Falte ihn wieder auseinander und biege die beiden äußeren Ecken auf einer Seite bis zur Mitte, so dass das Papier ein Spitze bekommt.

2. Nimm nun die linke und die rechte Seite für die Flügel und biege sie wieder bis zur Mitte. Zieh die Falzkanten gut mit dem Fingernagel nach!

3. Du hast jetzt eine etwas länger Spitze. Damit dein Flieger richtig fliegen kann, musst du diese längeren Kanten noch mal zur Mitte falten, sodass er richtig lange Flügel bekommt.

4. Dreh den Flieger jetzt um. Wenn du ihn an der Mittellinie anfasst, kannst du seine Flügel hochbiegen – und starten!

Auf der Pappenheimer-Website erwartet alle Fans Informationen über die Bewohner von Pappenheim, Basteltipps und vieles mehr!


  letztes Update am 20.01.2009

 [zurück]


Artikel versenden   Drucken   
SUCHE:
  go >>

WERBUNG  

WERBUNG  

WERBUNG