Ein Burger ist ja nicht wirklich als besonders überraschende Rezeptidee anzusehen, aber mit den Aromen von Bratapfel und Tonkabohnen eröffnet er neue Geschmackshorizonte und passt perfekt zur kalten Jahreszeit.
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Grillzeit: 15-20 Minuten
- Zubehör: gusseiserne Grillpfanne
- Grillmethode: direkte Hitze
Zutaten für 4 Personen
- 600 g Faschiertes
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- 2–3 EL Olivenöl
- 2 Äpfel
- 80 g Rucola
- 8 Scheiben Frühstücksspeck
- 2 rote Zwiebeln
- 4 Brioche-Buns
- 4 EL Butter, raumtemperiert
- 3–4 EL Ahornsirup
- Saft von 1 Zitrone
- Saft von 1 Orange
- 1 Messerspitze Zimtpulver
- etwas frisch geriebene Tonkabohne
- 100 g Sauerrahm
Zubereitung
- Den Grill für direkte mittlere bis starke Hitze (200–220 °C) vorbereiten. Die Grillpfanne bei geschlossenem Deckel ca. 15 Min. vorheizen.
Das Faschierte in eine ausreichend große Schüssel geben und kräftig mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. - Die Masse in 4 gleich große Portionen teilen und zu 1–2 cm dicken Pattys formen. Die Pattys auf beiden Seiten mit Olivenöl einreiben, abdecken und kalt stellen.
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen und die Äpfel in 1 cm dicke Ringe schneiden. - Den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern.
Die Speckscheiben mit Abstand zueinander senkrecht auf die Arbeitsfläche legen.
Ein Viertel des Rucolas beiseitelegen, den übrigen Rucola zu 8 kleinen Bündeln fassen. Je 1 Rucolabündel auf die unteren Enden der Speckscheiben legen und den Speck jeweils aufrollen.
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. - Die Buns mittig aufschneiden und die Schnittflächen mit Butter einstreichen.
Den Ahornsirup in die vorgeheizte Pfanne gießen, die Apfelringe hineingeben und bei geschlossenem Deckel 3–5 Min. grillen.
Danach wenden, mit Zitronen- und Orangensaft ablöschen und mit Meersalz, Zimtpulver sowie etwas geriebener Tonkabohne würzen.
Bei geschlossenem Deckel weitere 3–4 Min. grillen. - Jetzt die Pattys auf den Rost legen und bei geschlossenem Deckel 8–10 Min. grillen, dabei einmal wenden (Kerntemperatur 72–76 °C).
Die Rucola-Speck-Bündel auflegen und in 4–5 Min. knusprig grillen.
Die heiße Pfanne vom Grill nehmen, die Apfelringe warm stellen, die Zwiebeln in die heiße Pfanne geben und darin ziehen lassen. - Die Bun-Hälften mit den Schnittflächen nach unten auf den Rost legen und auf Sicht rösten.
Zum Servieren die Hälfte des Sauerrahms auf den unteren Bun-Hälften verstreichen.
Mit dem beiseitegelegten Rucola und den Zwiebeln belegen.
Darauf jeweils 1 Patty, 2 Rucola-Speck- Bündel und Apfelringe geben.
Die oberen Bun-Hälften mit dem übrigen Sauerrahm bestreichen und auflegen.
Gräfe und Unzer Verlag GmbH
360 Seiten
Rezepte fürs Wintergrillen
Um die Frage nach geeigneten Gerichten für ein erfolgreiches Wintergrillen zu beantworten, greift man am besten auf die einschlägige Literatur zurück. Ein gutes Beispiel dafür ist Weber’s Wintergrillbibel mit vielen detaillierten Beschreibungen und Abbildungen.
Autor:in:
Zur Person Mag. Claudia Ohnesorg-Csik studierte Handelswissenschaften an der WU Wien. Ist Mutter von zwei Töchtern. Sie ist für die Online Redaktion zuständig und verantwortet die Social Media Präsenz. Aktuelle…
Bratapfel Burger | all4family
Bratapfel Burger: Ein Gericht, das für das ganze Jahr geeignet! ist! Aus dem Kochbuch "Weber's Wintergrillbibel"
Rezept-Zutaten: