„Chimichurri“ Jeder Grillmeister und jeder Gaucho schwört auf dese Gewürzmischung, die man überall in Argentinien findet und zu jedem Grillfleisch passt!
Das Grundrezept (Olivenöl, Petersilie und Oregano) ist immer gleich, aber jeder Koch gibt seine eigene Note dazu! Hier das Chimichurri Rezept von Starkoch Francis Mallmann. Seine Variante zeichnet sich durch die Verwendung von frischen anstelle von getrockneten Kräutern.
Zutaten für 2 Portionen:
- 1/2 Knoblauchknolle
- 10 g frische, glatte Petersilie
- 10 g frischer Oregano
- 1 TL fein gehackter Chili
- 2 EL Rotweinessig
- 4 EL Olivenöl extra vergine
Für die Salzlake
- 120 ml Wasser
- 1/2 EL grobes Salz
Zubereitung
- Das Wasser für die Salzlake in einem Topf zum Kochen bringen. Salz hinzufügen und umrühren, bis es sich aufgelöst hat. Von der Kochstelle nehmen und erkal[-]ten lassen.
- Knoblauch sehr fein hacken und in eine mittelgroße Schale geben.
- Petersilie und Oregano ebenfalls fein hacken und mit dem Chili zum Knob[-]lauch geben.
- Rotweinessig unter Rühren dazugeben, dann das Olivenöl und die Salzbrühe.
- In ein hermetisch verschließbares Gefäß füllen und in den Kühlschrank stellen.
Chimichurri mind. 1 Tag vor Gebrauch zubereiten, damit sich die Aromen entfalten können.
Im Kühlschrank ist es 2 bis 3 Wochen haltbar.
ISBN 978-3-86852-907-4
© Francis Mallmann
In seinem Buch "Land der Feuer – Argentinisch Grillen und Kochen" erzählt Freigeist Francis Mallmann von seinem frühen Wunsch nach Freiheit und seiner Leidenschaft für das Kochen in seiner Heimat Argentinien. Das Buch gibt einen Einblick in die unglaubliche Landschaft Argentiniens und einen Überblick der verschiedenen Grilltechniken mit tollen Vorspeisen -, Fleisch-, Fisch-, Pizza-, Pasta-, Brot-, Gemüse- und Nachspeisen-Rezepten zum Grillen als auch zum Kochen.
Autor:in:
Zur Person Mag. Claudia Ohnesorg-Csik studierte Handelswissenschaften an der WU Wien. Ist Mutter von zwei Töchtern. Sie ist für die Online Redaktion zuständig und verantwortet die Social Media Präsenz. Aktuelle…