Einen passenden Kindergarten in Wien zu finden ist keine leichte Angelegenheit. Das umfangreiche, aber zugleich oft unüberschaubare Angebot von über 1800 Kinderbetreuungseinrichtungen stellt Eltern oft vor viele Fragen und die Qual der Wahl. Öffentlich oder privat? Kindergruppe, Familiengruppe oder „klassische“ Kindergartengruppe? Ganztages- oder Halbtagesbetreuung? Und welchen KiGa findet man überhaupt in der Nähe seines Wohn- oder Arbeitsortes?
Anmeldetermine
Kindergarten
Städtischer Kindergarten
Die Hauptanmeldezeit für einen städtischen Kindergartenplatz ist von November bis Dezember für das folgende Kindergartenjahr.
Die Anmeldung kann online oder mit einem Anmeldeformular erfolgen.
Voraussetzung ist, dass mindestens ein Elternteil bzw. die obsorgeberechtigte Person und das Kind den Hauptwohnsitzt in Österreich haben.
Privater Kindergarten
Ungefähr 2/3 aller Kindergärten in Wien sind privat.
Für die Anmeldung für einen geförderten Kindergartenplatz ist eine KundInnen -Nummer notwendig.
Onlineportal der Stadt Wien
Die Online Plattform der Stadt Wien informiert über alle städtischen und auch privaten Kindergärten, Kindergruppen und auch Horte-Standorte in Wien. Es besteht de Möglichkeit nach Bezirken, Trägern (privat oder Städtisch) als auch nach einem bestimmten Kindergarten zu filtern.
INFO-Telefon der Stadt Wien: +43 (0)1 277 55 55
Auch die Kindergarten-Suchplattform kigafinder.at, die in privater und gemeinnütziger Initiative entstanden ist , beschäftigt sich mit diesem Thema. Das Ziel dieses Projektes ist es, Übersichtlichkeit über die weitläufige Wiener Kindergartenlandschaft zu schaffen und die Eltern bei der Suche nach einer passenden Betreuungseinrichtung für ihre Liebsten bestmöglich zu unterstützen.
kigafinder.at ist seit Ende 2015 online und bietet als einzige Online-Plattform einen tagesaktuellen und vollständigen überblick über alle bewilligten Kindergärten, Kindergruppen und Horte in Wien. Zu jedem der über 1800 KiGa in Wien findet man hier Adresse, Gesamtanzahl der Betreuungsplätze, angebotene Betreuungsformen und Betreiber sowie zusätzliche Informationen wie Telefonnummer, Mail-Adresse, Website oder Facebook-Seite, die für eine zielsichere Recherche wichtig sind.
Für die Suche selbst stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.:
- So kann man beispielsweise anhand einer Adresse (z.B. dem Wohn- oder Arbeitsort) nach KiGas in der unmittelbaren Umgebung suchen.
- Wer es gerne freier hat, kann sich mit Hilfe der Postleitzahl oder beliebiger Volltextbegriffe (z.B. „Montessori“) auf die Suche machen.
- Die Suchergebnisse werden dabei sowohl in Listenform als auch auf einer Landkarte dargestellt.
- Darüber hinaus hat man auf kigafinder.at die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Betreuungsformen (z.B. Familiengruppen, KiGas mit Angebot für Kinder mit Behinderungen, elternverwaltete Kindergruppen etc.) zu filtern, persönliche Merklisten anzulegen und so die in Frage kommenden KiGas auf ein überschaubares Maß einzugrenzen.
kigafinder.at ist ein Projekt, das „von Eltern, für Eltern“ initiiert wurde und in diesem Sinne ständig weiterentwickelt wird. Alle Interessenten und UserInnen sind daher eingeladen, mit Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und Feedback jeder Art die Weiterentwicklung des Angebotes zu unterstützen.
Weitere Informationen findet man unter www.kigafinder.at sowie auf Facebook unter www.facebook.com/kigafinder.
Das Team von kigafinder.at ist unter info@kigafinder.at erreichbar.
Autor:in:
Zur Person Mag. Claudia Ohnesorg-Csik studierte Handelswissenschaften an der WU Wien. Ist Mutter von zwei Töchtern. Sie ist für die Online Redaktion zuständig und verantwortet die Social Media Präsenz. Aktuelle…