Ob Kinderkleidung, Spielzeug oder Elektronik: bei vielen Anschaffungen lohnt es sich, auf dem Gebrauchtmarkt einzukaufen. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Wo aber mit der Shopping-Tour beginnen? Wir stellen die besten Apps und Plattformen für den nächsten Vintage-Einkauf vor.
Viele Anschaffungen für Ihr Kind haben nur eine geringe Halbwertszeit. Vor allem Babykleidung ist oftmals kaum benutzt und schon wieder zu klein. Die ersten Klamotten, aber auch Spielsachen und Kindermöbel gebraucht zu kaufen zahlt sich also aus … und ist nicht nur für die Geldbörse, sondern auch für die Umwelt eine Entlastung: Der Secondhand-Markt vermeidet Müll.
- Flohmärkte sind eine beliebte Einkaufsmöglichkeit für Vintage-Artikel.
- Manchmal muss es aber ein bestimmtes Kleidungsstück in einer konkreten Kindergröße sein. Das findet sich meist schneller über das Internet, und dafür gibt es Apps und Plattformen. So kaufen Sie Kinderkleidung, Spielsachen und Elektronik unkompliziert online!
Vinted
Kleidung und Ausstattung
Vinted ist die erste Anlaufstelle für Kinderkleidung und -ausstattung wie beispielsweise Spielzeug, Möbel oder Kinderwagen.
- In der neuen App für Android und iPhone wurden zwei bestehende Apps – Kleider- und Mamikreisel – zusammengeführt. Umfangreich fällt die Vinted-Kinderabteilung aus, in der sich Secondhand-Artikel für Babys und Kinder finden. Im Katalog können Sie stöbern, um dann einzelne Artikel als Favoriten zu speichern und sie gegebenenfalls, wie auf einem Flohmarkt, direkt bei den Mitgliedern zu kaufen. Damit sind diese auch für die Qualität der gebrauchten Artikel verantwortlich.
- Bevor Sie sich für den Kauf entscheiden, können Sie Fragen an die Anbieter der Waren stellen. Besonders praktisch: Bei jedem Artikel erscheinen Vorschläge für weitere Artikel des jeweiligen Verkäufers – so lassen sich Versandkosten sparen. Vor allem bei größeren Stücken wie Kinderwagen oder Fahrrädern sind oftmals aber nur Abholungen vor Ort möglich.
- Vinted unterstützt Bezahlung mit Kreditkarte, PayPal sowie Apple Pay und Google Pay. Sie können auch selbst mit Vinted verkaufen und die Einnahmen als Guthaben für weitere Einkäufe nutzen.
- Ebenfalls vorhanden: ein optionaler kostenpflichtiger Käuferschutz.
Shpock
Kleinanzeigen für Kinderartikel
Shpock ist ein Online-Marktplatz für Artikel aller Art, unter anderem Kinderkleidung, Spielzeug und Ausstattung wie Kinderwagen oder Möbel. Im Grunde finden Sie bei Shpock alles, was ein klassischer Kleinanzeigenbereich abdeckt, und haben die Möglichkeit, eigene Produkte einzustellen und zu verkaufen.
- Die App punktet mit einigen cleveren Funktionen. Gleich zu Beginn können Sie Ihren Standort freigeben, um gezielt Angebote in Ihrer Umgebung zu erhalten. Außerdem bietet sie Funktionen wie eine Suche, eine Gliederung in verschiedenen Kategorien sowie eine Merkliste für gewünschte Produkte. Jedem Produkt ist übrigens ein öffentlicher Fragebereich beigestellt – so erhalten Sie oftmals wichtige Informationen, die in der Produktbeschreibung fehlen.
- Der Kauf funktioniert ein wenig anders als bei anderen Plattformen: Bei Interesse an einem Artikel machen Sie zunächst ein Angebot, das der Verkäufer annehmen oder ablehnen kann. Diese beidseitige Vereinbarung über den Preis erspart Überraschungen bei der Abholung.
- Die Bezahlung nehmen Sie mittels PayPal oder bar vor Ort vor.
reBUY
Elektronik und Medien
Gebrauchte Elektronik und Videospiele gibt es bei re- Buy. Die App für Android und iPhone bietet vor allem Gadgets für größere Kinder – gebrauchte Smartphones, Tablets, Computer und Spielekonsolen –, außerdem Medien wie Bücher, CDs und Filme.
- Die Secondhand- Artikel kaufen Sie direkt bei der Plattform, die ein Widerrufsrecht von 21 Tagen und eine Garantie über 36 Monate gewährt.
- Abholung ist leider nicht möglich, wodurch Sie sich keinen Eindruck von der Ware vor Kauf machen können.
- Bei jedem Produkt kann man in der Regel aus mehreren Zustandsoptionen auswählen, die sich auf den Preis auswirken.
- Eine Wunschliste gibt es ebenfalls.
- Als Zahlungsmittel akzeptiert reBuy Kreditkarte, Pay- Pal oder Überweisungen.
- Mit reBuy können Sie aber nicht nur ein-, sondern auch an die Plattform verkaufen. Dazu beschreiben Sie das Verkaufsprodukt zunächst so ausführlich wie möglich. Besonders der Zustand von elektronischen Geräten wie Smartphones ist sehr genau anzugeben – das verhindert auch große Überraschungen, wenn Sie den Artikel zur Prüfung an reBuy schicken. Erst dann erhalten Sie nämlich ein Preisangebot. Stimmen Sie ihm zu, erhalten Sie das Geld. Bei Ablehnung schickt reBuy die Ware an Sie zurück.
Momox
Verkaufen
Viele Apps und Plattformen bieten Verkaufsfunktionen an. Damit können Sie nach dem Aussortieren zu Hause bares Geld verdienen. Der große Nachteil: Sie müssen jedes Produkt zunächst fotografieren, beschreiben und anschließend auf Nachfragen eingehen … von Versand oder Abholung ganz zu schweigen.
- Mit Momox reduzieren Sie den Aufwand erheblich, denn die App kauft Artikel direkt an.
- Besonders praktisch: Sie können Barcodes mit dem Smartphone scannen und so Ihre Verkaufsliste schnell füllen.
- Leider sind die Ankaufspreise recht niedrig, weil Momox die Artikel selbst weiterverkaufen will.
- Momox erwirbt ausschließlich Medien wie Bücher, CDs, DVDs und Videospiele.
- Kinderkleidung oder Spielsachen werden Sie hier leider nicht los.
FAZIT
Jede Plattform und jede App hat ihre eigenen Schwerpunkte und Vorteile.
- Bei Vinted geht es vor allem um Kleidung und Kinderausstattung. Die Plattform überzeugt mit einem vielfältigen Angebot.
- Wer gezielt nach Elektronik für größere Kinder sucht, findet bei re- Buy gebrauchte Spielekonsolen, Tablets und Co. nebst Medien wie Filmen, Büchern und CDs.
- Bei Shpock überzeugen vor allem die App und das Verkaufsprinzip mit konkreten Angeboten. Hier finden Sie Kleinanzeigen aller Art für Groß und Klein.
Autor:in:
Zur Person: Christian Steiner ist Technikredakteur, Podcaster und Vater. Er schreibt vor allem über Apps, Soziale Netzwerke und Tablets. Außerdem podcastet er über Filme und den Eltern-Alltag mit seiner Partnerin.…