„Lagom“, der schwedische Inbegriff von Gelassenheit, erobert unsere Welt. Wir haben die Lebensphilosophie aus Skandinavien genauer unter die Lupe genommen und zeigen, wie wir die neue Leichtigkeit des Seins in der Welt unserer Kleinen umsetzen können.
Welche Farbe hat das Lachen? Wie viel wiegt Ausgeglichenheit? Kann man Harmonie künstlich erzeugen? Richtig. Wir wollen ehrlich sein: Die schlechte Nachricht ist, dass Lebensfreude weder auf Knopfdruck funktioniert noch käuflich zu erwerben ist. Die gute Nachricht: Tatsächlich und statistisch gesehen zählt Skandinavien neben Indien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den Orten mit den glücklichsten Menschen der Welt.
Wer Dänemark, Schweden oder Finnland bereist hat, kann nachvollziehen, wovon die Rede ist: Es ist das innere Leuchten des Einzelnen, das die Außenwelt nahezu magisch in Bann zieht – ob man will oder nicht. Glückliche Menschen machen eben „glückliche“ Produkte, soll heißen: Objekte zur Verschönerung des Daseins mit äußerst positiven Schwingungen. So einfach ist das.
Was ist nun das Geheimnis des skandinavischen Glücks? Ist es die vielgerühmte maßvolle nordische Zurückhaltung? Bedeutet es: Untertreibung bis in alle Unendlichkeit?
- „Lagom“ heißt das Zauberwort, „nicht zu viel und nicht zu wenig“, das gesunde Mittelmaß.
In jeder Hinsicht und in jedem Lebensbereich. Ob das Lebensprinzip Lagom glücklich macht? Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert – immerhin ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein ballastreduziertes Dasein kreatives Denken fördert. Die skandinavische Auffassung von Achtsamkeit verspricht am Ende des Tages ein Gefühl der Zufriedenheit, das schließlich in tiefes Urvertrauen mündet: Alles kommt, wenn die Zeit reif ist.
TIPPS FÜR DAS KREATIVE KINDERZIMMER?
- Ein freier Geist kann kreative Höhenflüge erleben: regelmäßig gemeinsam mit dem Nachwuchs hinterfragen, was noch gebraucht wird und was etwa gespendet werden kann.
- Harmonische Naturtöne als Farbe oder Tapete für die Zimmerwände vermitteln Wärmegefühle.
- Möbel aus natürlichen Materialien (bis hin zu Bettwaren mit Zirbe, die den gesunden Schlaf unterstützen) fördern das Wohlbefinden.
- Klug konzipierte, schlichte Schrank- und Regalsysteme wirken edel und machen Lust aufzuräumen.
- Mit Liebe ausgewählte, gezielt eingesetzte Dekorationselemente schaffen eine Wohlfühloase, in der kleine Geister mit Freude kreativ werden wollen.
BUCHTIPP
Lagom, die schwedische Art der Achtsamkeit
von Göran Everdahl
BTB Verlag 2018
ISBN 978-3-442-75795-4
„Menschen in Skandinavien, Menschen also in unmittelbarer Nähe des Polarkreises, die den größten Teil des Jahres in Eis, Regen und Schneematsch bibbern, sind aller Vernunft zum Trotz glücklicher als die meisten anderen.“ Von Zimtschnecken und Nobelpreisträgern, Pippi Langstrumpf und der Grandezza Greta Garbos. Bunt, lustig und leicht zu lesen!
Autor:in:
Zur Person Natascha Dimitrov ist freischaffend als Künstlerin, Autorin, Journalistin und Bloggerin tätig. Die in Wien geborene und in Deutschland ausgebildete Modedesignerin vertiefte ihr Wissen in Paris bei YVES SAINT…