Gerade das erste Schuljahr lädt dazu ein, die kindliche Lust am Spielen mit dem Üben und Wiederholen gelernter Inhalte zu verknüpfen. Die Lernspiele müssen dabei nicht teuer und extravagant sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Handgriffen Lernspiele für das erste Schuljahr herstellen können und dabei auch noch Ihren Geldbeutel schonen.
„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“, meinte einst Albert Einstein und dachte darüber nach, wie viel Freude am Tun ein Kind entwickelt, wenn es sich einer Aufgabe auf spielerische, unbekümmerte Art nähert. Lernspiele können dabei helfen, gelernte Inhalte zu vertiefen und zu wiederholen. Hier lautet die Devise: je einfacher, desto besser und je mehr Raum für Kreativität und eigene Spielvarianten, desto lehrreicher.
BUCHSTABEN SPRINGEN
So wird gespielt:
- Die Buchstabenzettel werden auf dem Boden mit Klebestreifen befestigt. Sie sollten nicht zu weit auseinander liegen.
- Nun können Sie Ihrem Kind die Buchstaben ansagen, auf die es springen soll.
- Achten Sie dabei darauf, dass Sie in Lautsprache sprechen („M“ statt „EM“) und nur Buchstaben verwenden, die Ihr Kind bereits gelernt hat.
- Wenn in der Schule bereits die ersten Wörter geschrieben werden, kann Ihr Kind auch ein Wort springen (M – A – M – A ).
Dieses Spiel eignet sich gut als Vorbereitung auf eine Ansage und macht auch Kindern, die nicht gerne still sitzen, Spaß.
Das brauchen Sie:
- Buntpapier-Kreise (im Bastelladen erhältlich)
- Filzstifte
- Klebestreifen
So wird’s gemacht:
- Schreiben Sie die bereits gelernten Buchstaben auf die Buntpapier-Kreise. Sie können dabei entweder nur Großbuchstaben oder aber auch Groß- und Kleinbuchstaben verwenden.
- Wenn die Kreise oft zum Einsatz kommen, folieren Sie diese.
BUCHSTABEN – FÄCHER
So wird gespielt:
- Buchstaben-Fächer können Sie einsetzen, um gelernte Wörter zu wiederholen.
- Die Kinder konzentrieren sich dabei besonders darauf, wie das jeweilige Wort zusammengesetzt wird.
- Lassen Sie Ihr Kind die Buchstaben richtig ordnen.
- Am Anfang sollte stets das Bild zu sehen sein.
Fertigen Sie unbedingt mehrere Fächer an. Dieses Lernspiel lässt sich gut überallhin mitnehmen und auch bei Autofahrten spielen.
Das brauchen Sie:
- Din A4- Papier
- Folie
- Schere
- Locher
- Splinten
So wird’s gemacht:
- Legen Sie im Schreibprogramm eine Tabelle (4 Spalten, 1 Zeile) im Querformat an und tragen Sie in jede Spalte einen Buchstaben eines Wortes ein.
- Eine Spalte lassen sie frei, damit Sie das entsprechende Bild hineinzeichnen können.
- Drucken Sie die Tabelle aus, schneiden Sie sie zu und folieren Sie die einzelnen Streifen.
- Nun können Sie die Streifen an der Unterkante mittig lochen und mit einer Splinte in beliebiger Reihenfolge zusammenfügen.
BUCHSTABEN – LOTTO
So wird gespielt:
Bei diesem Spiel soll Ihr Kind versuchen, die Buchstabenkärtchen aus der Streichholzschachtel in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen, um das abgebildete Wort zu legen. Dabei können Sie Ihr Kind auf Besonderheiten in dem jeweiligen Wort aufmerksam machen.
- Lustig wird das Spiel auch, wenn Sie Fotos von Familienmitgliedern oder Freunden auf die Schachteln kleben und die Kinder deren Namen richtig legen lassen.
- Außerdem können auch Unsinnsworte gelegt werden (TENE statt ENTE). Das Lesen von Unsinnsworten ist wichtig, um die Lesefertigkeit Ihres Kindes zu fördern und zu verhindern, dass Wortbilder bloß abgespeichert und auswendig gelernt werden.
Das brauchen Sie:
- weiße Streichholzschachteln (im Bastelladen erhältlich)
- Fotos/ Abbildungen von Tieren/Gegenständen/Personen
- Schere
- Klebstoff
- Buchstabenkärtchen
So wird’s gemacht:
- Fertigen Sie im Schreibprogramm eine Tabelle an und tragen Sie die benötigten Buchstaben ein (mind. Schriftgröße 16). Die Schulschrift können Sie online unter http://materials.lehrerweb.at/schulschriften/ als ttf für Ihr Schreibprogramm downloaden.
- Drucken Sie die Buchstaben auf starkem Papier aus und schneiden Sie sie aus.
- Schneiden Sie die Abbildungen zurecht und kleben Sie diese auf die Streichholzschachteln.
- Geben Sie die Buchstaben in die Streichholzschachteln, die Ihr Kind braucht, um das jeweilige Wort zu bilden.
MURMEL – FRITZ
So wird gespielt:
- Die Kinder sollen im Maul des „Murmel-Fritz“ die richtige Anzahl an Murmeln zu einem Teller transportieren.
- Dabei werden die Zahlauffassung und die Feinmotorik gleichermaßen gefördert.
- Mit einer zweiten Figur, der „Murmel-Liesl“, und einem zweiten Satz Papierteller können sogar zwei Kinder zeitgleich gegeneinander antreten.
- Sie können auch die Murmeln in beliebiger Anzahl zu Beginn auf die Teller legen und Ihr Kind dazu auffordern, jeweils so viele Murmeln wegzunehmen oder dazuzugeben, dass die Anzahl der Murmeln mit der Zahl auf den Papiertellern übereinstimmt.
Das brauchen Sie:
- Tennisball
- Textilstift
- Stanley-Messer
- Schuhkarton oder kleine Box
- Murmeln
- Papierteller
- Filzstifte
So wird’s gemacht:
- Schneiden sie mit dem Stanley-Messer den Tennisball ein.
- Ihr Kind darf mit dem Textilstift ein Gesicht rund um den Mund herum zeichnen.
- Schreiben Sie die bereits gelernten Zahlen auf die Papierteller
- und stellen Sie die Schachtel mit den Murmeln bereit.
SCHÜTTELBOX
So wird gespielt:
Bei diesem Spiel wird die Fähigkeit zur Zahlzerlegung gefördert, die für das Rechnen wichtig ist.
- Ihr Kind schüttelt dabei die geschlossene Streichholzschachtel und öffnet dann vorsichtig die Lade.
- Nun soll es sagen, wie die abgebildete Zahl zerlegt wurde („7 ist gleich 5 plus 2“).
- Ergänzen Sie Ihr Sortiment an Schüttelboxen um den jeweiligen Zahlenraum, in dem Ihr Kind gerade rechnet und lassen Sie Ihr Kind möglichst oft die Zahlzerlegung mit Hilfe der Schüttelboxen üben.
Das brauchen Sie:
- weiße Streichholzschachteln (im Bastelladen erhältlich)
- Stifte
- Klebeetiketten
- Schere
- Holzperlen (ca 6mm)
So wird’s gemacht:
- Schneiden Sie die Etiketten so zu, dass sie etwas schmäler als die Streichholzschachteln breit sind.
- Falten Sie die Etiketten zu einem Steg und kleben Sie diesen mittig in das Fach der Streichholzschachtel. Achten Sie dabei darauf, dass ein Spalt frei bleibt. So können die Perlen von einer Seite zur anderen geschüttelt werden.
- Beschriften Sie die Streichholzschachteln und geben Sie die jeweilige Anzahl an Perlen hinein.
Autor:in:
Zur Person Marion Brugger ist ausgebildete Kindergartenpädagogin, Horterzieherin und Volksschullehrerin. Außerdem ist sie Verfasserin eines Buches zum Thema Begabungsförderung. Sie hat eine Tochter und unterrichtet an einer Volksschule in Wien.…