Lernmaterialien, die von der Reformpädagogin Maria Montessori entwickelt wurden, fördern viele unterschiedliche Fähigkeiten, die ein Schulanfänger und eine Schulanfängerin brauchen. Doch die Anschaffungskosten für Spiele, Rätsel und Lernaufgaben sind nicht unerheblich. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie wertvolle Montessori-Materialien ganz einfach selbst basteln können. Lassen Sie sich von Ihrem Vorschulkind dabei helfen, denn auch beim Basteln lernt es bereits viel.
1. Stapelzahlen
Die Stapelzahlen sind eine wunderbare Idee, um ein Gefühl für Wertigkeit zu entwickeln und erste Rechenoperationen anzubahnen. Der Trick dahinter: Jede Zahl ist so groß wie ihr Wert. Die Zahl 4 ist beispielsweise viermal so hoch wie die Zahl 1 oder zweimal so hoch wie die Zahl 2. Wenn das Kind nun die Zahl 1 auf die Zahl 3 stellt, sieht es, dass der Zahlenturm genau so hoch ist wie die Zahl 4, und es lernt: 4 = 3 + 1.
- So wird’s gemacht: Drucken Sie zunächst die Vorlage von unserer Homepage aus (bitte zur Vorlage verlinken). Verwenden Sie dafür dickes Papier und kleben Sie die ausgeschnittenen Zahlen auf einen Karton oder folieren Sie sie. Damit Ihr Kind später leichter mit dem Material arbeiten kann, können Sie die Zahlen verstärken, indem Sie auf der Rückseite einen kleinen Magneten oder ein dickes Stück Wellpappe befestigen
Erzählsteine
Sammeln Sie beim nächsten Ausflug mit Ihrem Kind ein paar schöne, glatte Steine. Daraus können Sie Erzählsteine gestalten und bemalen.
Dieses an Montessori angelehnte Material fördert
- die Fantasie,
- die Merkfähigkeit
- und das Sprachvermögen.
Die Steine können dabei thematisch bemalt (z.B. Bilder, mit denen das Märchen „Dornröschen“ nacherzählt werden kann) oder mit allerlei Motiven aus der Lebenswelt des Kindes gestaltet werden. Ihr Kind kann dann frei mit den Steinen eine Geschichte erzählen. Das Material kann auch als Zuordnungsspiel verwendet werden (z.B. Thema Mülltrennung: „In welche Tonne gehört der Stein mit der Flasche? Und wohin gehört die Zeitung?“).
- So wird’s gemacht: Bemalen Sie die gesammelten Steine mit Filzstiften oder mit Lackstiften und lassen Sie sie gut trocknen. Ihr Kind wird Ihnen bei dieser Aufgabe bestimmt besonders gern helfen. Bewahren Sie die Steine in kleinen Säckchen auf.
Pompon-Spiel
Die Konzentrationsfähigkeit ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Schulanfänger und Schulanfängerinnen trainieren sollten. Das Erkennen von Mustern und die Serialität werden im mathematischen Anfangsunterricht oft geübt. Ein schnell vorbereitetes Spiel hilft Ihrem Vorschulkind dabei, seine Aufmerksamkeit zu schulen.
Es erhält dabei zunächst eine von Ihnen vorbereitete Vorlage, auf der es ein Muster sieht. Dieses Muster soll Ihr Kind auf seiner eigenen Vorlage nachlegen, indem es die richtige Farbe Pompons wählt und sie an der passenden Stelle in die Vertiefungen seiner Vorlage legt. Dabei lernt es nicht nur auf die richtige Farbe, sondern auch auf die korrekte Position der Pompons zu achten. Das Spiel ist eine gute Vorbereitung auf das Abschreiben von der Tafel, das für Erstklässler und Erstklässlerinnen anfangs eine Herausforderung darstellt.
- So wird’s gemacht: Besorgen Sie aus dem Bastelgeschäft eine Packung bunte Pompons. Hier finden Sie für dieses Spiel Vorlagen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen . Entscheiden Sie sich für eine der Vorlagen und drucken Sie sie mindestens zweimal aus. Dann schneiden Sie die Vorlage und die Löcher aus und zeichnen den Umriss auf einer Wellpappe vor. Schneiden Sie nun die Wellpappe zurecht; die Löcher können Sie mit einem Stanleymesser ausschneiden. Nun kleben Sie die ausgeschnittene Vorlage auf die Wellpappe. Kleben Sie jetzt auf die Rückseite der Platte einen dünnen Karton. Bemalen Sie die Kreise der zweiten ausgedruckten Vorlage im selben Farbton wie die Pompons. Zeichnen Sie dabei Muster, Figuren, Buchstaben oder Ähnliches. Fertigen Sie mehrere Vorlagen an, um Ihrem Kind immer wieder neue Herausforderungen oder Anregungen zu bieten. Ihr Kind kann auch selbst gelegte Muster auf die Vorlage übertragen und so sein räumliches Vorstellungsvermögen trainieren.
Geräuschdosen-Memory
Auch dieses Spiel schult die Aufmerksamkeit, die in der Schule so existenziell ist. Anders als beim Bildmemory, das ebenfalls eine gute übung für Vorschulkinder ist, geht es hier darum, besonders genau zuzuhören. Die Kinder schütteln die Dosen und finden so heraus, welche der Dosen gleich klingen und zusammengehören.
- So wird’s gemacht: Für dieses Spiel benötigen Sie eine Vielzahl kleiner Dosen. Am besten eignen sich Filmdosen oder leere Plastikdosen, die allerdings gleich aussehen sollten. Füllen Sie nun in je zwei Dosen denselben Inhalt und verschließen Sie die Dosen gut. Kleben Sie einen Klebestreifen rund um den Rand der Dose, um zu verhindern, dass sich der Inhalt auf dem Kinderzimmerboden verteilt.
Markieren Sie die Dosen, die zusammengehören, auf der Unterseite mit demselben Symbol, das Sie auf Klebepunkte aufzeichnen. Ihre Geräuschdosen können Sie mit vielen unterschiedlichen, aber auch ähnlich klingenden Materialien füllen wie zum Beispiel Reis, Bohnen, Kies, Sand, Splinten, Büroklammern, Perlen …
Autor:in:
Zur Person Marion Brugger ist ausgebildete Kindergartenpädagogin, Horterzieherin und Volksschullehrerin. Außerdem ist sie Verfasserin eines Buches zum Thema Begabungsförderung. Sie hat eine Tochter und unterrichtet an einer Volksschule in Wien.…